„Raus aus der Zuckerfalle“

Viele fürchten sich bei ihrer Ernährung vor dem Spagat zwischen Genuss und Gesundheit. Mit dem Wissen, welche Lebensmittel welche Wirkung auf unsere Gesundheit haben und was wo drin steckt, darf man dann überhaupt noch alles essen? Was und wie koche ich mit diesem Wissen? Und schmeckt mir das überhaupt, was ich essen „darf“? Vielleicht will ich es ja deshalb gar nicht so genau wissen…

​In der Reihe „Wissen und genießen“ wagen wir uns in diesen Spagat. Die Teilnehmer:innen erhalten spannende Informationen rund um die eigene Ernährung und lernen, den eigenen Speiseplan, aber auch das eigene Essverhalten kritisch zu analysieren. Denn es kommt nicht nur darauf an, was wir essen, sondern auch, wie wir es zubereiten, wann und wie wir essen. Und schon sind wir mitten drin in der spannenden Welt der Gesundheitsförderung. Das Wichtigste vorweg: ich „darf“ alles essen, was mir gut tut und was mir schmeckt, denn Genuss ist ein ganz wesentlicher Teil unseres Lebens!

​Das „Wissen“ ist schon die halbe Miete. Aber woran es in der Praxis häufig scheitert, ist die Umsetzung in der eigenen Küche zu Hause. Deshalb schließen wir das „Genießen“ ganz bewusst in unsere Workshops ein. Passend zum Thema bereiten wir gemeinsam Köstliches zu und schließen den Halbtag mit einem gemeinsamen Essen ab.

Dieses Mal widmen wir uns einem ganz besonderen Teil unserer Ernährung: dem Zucker. Dabei beschäftigen wir uns damit, wo wie viel Zucker drin ist – sehr häufig auch versteckt. Außerdem beleuchten wir, welche „Arten“ von Zucker und Kohlehydraten es gibt und wie diese auf unseren Körper wirken. Beim gemeinsamen Kochen überlegen wir, welche sinnvollen und geschmackvollen Alternativen es gibt. Denn eines wissen wir: zu viel Zucker ist ungesund. Aber sind Zuckerersatz-stoffe wirklich die bessere Alternative?

 

Datum

Feb 17 2024

Uhrzeit

9:00 - 12:00

Preis

€85.00

Ort

BIOhof Schlager's "Kleine Auszeit"
2620 Mollram

Veranstalter

einssein - Claudia Hofmann
Phone
0660/149 17 31
Website
http://www.einssein.co.at
QR Code

Kommentar schreiben